• +43 sechs 77 / 644 64 644
  • office[at]produkt-helden.at
  • Graz, Austria

Hallo Produkt Held

Ihr fragt euch vielleicht ob es noch eine Plattform, noch ein Eventreihe braucht? Dazu vielleicht auch noch einen Newsletter? Wenn Ihr ProduktmangerInnen seid, dann würden wir diese Frage definitiv mit JA beantworten. Aber warum?

Wir leben in Zeiten eines rasanten Wandels – Megatrends wie Digitalisierung, Autonomes Fahren, künstliche Intelligenz, 3D Druck, Quantencomputing usw. aber auch globale Themen wie Klimaschutz, der demografische Wandel, aktuelle politische Krisen, Lieferkettenprobleme führen zu disruptivem Wandel. Geschäftsmodelle sind schneller überholt, als man innovieren kann. Kunden sind besser informiert als jemals zuvor. Neue Wettbewerber erscheinen mit bisher unvorstellbaren Zugängen am Markt. Alles in allem – der Wandel ist voll im Gange.

Gerade in Zeiten des Wandels und einer volatilen Umwelt (Stichwort VUCA) ist Produktmanagement DER Erfolgsfaktor für Unternehmen – als Schnittstelle zwischen Kunden (Problem) und Angebot (Nutzen, Wert). Zu oft werden Produkte am Kunden und damit am Markt vorbeientwickelt. Firmen benötigen ein starkes Produktmanagement um aus all den (technologischen) Möglichkeiten das Sinnvolle umsetzen.

Allerdings sind ein Großteil (ca. 50%) der Produktmanager*Innen Quereinsteiger, und lernen Produktmanagement „on the job“. Andererseits erfahren Produktmanger*Innen in Unternehmen nicht immer die notwendig Unterstützung und Ermächtigung die es bräuchte. Insofern gilt es Produktmanager*Innen in Ihrer Rolle zu stärken, deren Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sie besser untereinander zu vernetzen.

Es gibt klare Belege das heutzutage eine wesentlicher Teil der Produktentwicklungen nicht erfolgreich ist. Das heißt, es wird Geld für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Services ausgegeben, die es entweder nie auf den Markt schaffen, oder nach kurzer Zeit wegen fehlendem Erfolges wieder vom Markt genommen werden. Oft werden in diesem Zusammenhang in der “Literatur” Fehlerraten von 80% genannt – tatsächlich bewegen sich die Anteile zwischen 35 und 45%, je nach Industrie (vergl.: https://newproductsuccess.org/new-product-failure-rates-2013-jpim-30-pp-976-979/).

Aber egal ob 35 oder 80% – jeder Prozentpunkt bedeutet Entwicklungsressourcen die verschwendet wurden. Weltweit werden Milliarden in Produktentwicklungen investiert, die nie den Kunden erreichen. Neben Produkten die als ganzes “floppen”, werden Milliarden in die Entwicklung von Features gesteckt, die kein Kunde verwendet (Pendo nennt in diesem Zusammenhang einen Betrag von ~30Mrd. USD, welcher allein für Features in Cloudsoftware Lösungen in 2019 verschwendet wurde – https://go.pendo.io/rs/185-LQW-370/images/2019%20Feature%20Adoption%20Report%20Digital.pdf).

Gründe für Fehlentwicklungen sind vielfältig – einerseits wird auch heute noch viel zu oft vergessen zu überprüfen, ob Produkte ein (relevantes!) Kundenproblem adressieren. Daneben werden Produkte viel zu oft nach Bauchgefühl (des Managements) entwickelt. Ein weiterer Klassiker ist das Vorhandensein einer Technologie im Betrieb, die als Produkt vermarktet werden soll. Daneben gibt es noch viele “gute” Ideen, welche tagtäglich vom Vertrieb, Top-Management oder auch von Kunden an das Produktmanagement herangetragen werden.

Empfehlungen zum weiterlesen: Beiträge von Rich Mironov – https://www.mironov.com/waste/ und Saeed Khan – https://swkhan.medium.com/how-to-say-no-as-a-product-manager-7c35887385ff

Nur ein starkes und gut ausgebildetes Produktmanagement kann dem entgegenwirken. Dieses Bewusstsein fehlt leider noch in vielen Unternehmen, sofern es überhaupt Produktmanagement als Funktion wahrgenommen wird. Außerdem kommen Produktmanager*Innen unserer Ansicht nach auch zu kurz wenn es um Weiterbildungsmöglichkeiten und Möglichkeiten der Vernetzung mit gleichgesinnten geht.

All das, hat uns dazu bewegt die PRODUKT HELDEN zu gründen – DIE Plattform ausgerichtet an den Bedürfnissen von Produktmanagern. Durch zielgerichtete Events (Vorträge, Workshops, etc.) mit nationalen und internationalen Experten ermöglicht PRODUKT HELDEN den Austausch zu Methoden, Werkzeugen und Best Practices über Industriegrenzen hinweg. PRODUKT HELDEN vermittelt Wissen mit welchen Methoden und Werkzeugen man Kundennutzen generiert, Anforderungen Priorisiert, systematisch den Markt und den Kunden verstehen lernt, aber auch wie man seine Rolle im Betrieb effektiv wahrnehmen kann. PRODUKT HELDEN leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit – auch von DEINEM Unternehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *